Aktuelles
Zeig mir deine Maus, Katze!
Die inatura bittet um Mithilfe beim Sammeln von Daten für die „Rote Liste Kleinsäuger Vorarlbergs“. Unter dem Motto „Zeig mir deine Maus, Katze!“ sammelt die inatura tote Mäuse und andere tote Kleinsäuger, die Katzen nach Hause bringen. Von Juni bis November 2024 können diese Beutetiere bei der inatura oder bei anderen Sammelstellen in Vorarlberg abgeben werden. Ziel dieser Aktion ist es, so viele Daten wie möglich zu der heimischen Kleinsäugerfauna für die Erstellung der „Roten Liste Kleinsäuger Vorarlbergs“ zu bekommen.
Mehr Infos: zur Mitmach-Aktion
Fotos von Eichhörnchen gesucht!
Futterhäuser sind in den kalten Herbst- und Wintermonaten eine wichtige Futterquelle für unsere heimischen Singvögel. Wer sich regelmäßig an der Beobachtung der gefiederten Gäste erfreut, dem ist aufgefallen, dass nicht nur Vögel die Futterstelle nutzen. Vor allem kleine Säugetiere sind für das zusätzliche Nahrungsangebot dankbar, allen voran das Eichhörnchen. Auch in Parkanlagen und Wäldern können diese kleinen Tiere derzeit bei der Futtersuche beobachtet werden.
Jede Beobachtung zählt und hilft dem Projektteam, wertvolle Daten zur genauen Verbreitung und Ökologie unserer Kleinsäugerfauna zu erhalten. … zum Fundformular !
… zum Ratgeber der Mitmach-Aktion: Fotos von Eichhörnchen gesucht!
Mach mit bei der Nussjagd!
Um an den Kern einer Haselnuss zu gelangen, nutzen Kleinsäuger verschiedene Techniken. Die Schale verrät daher viel über den Nager, welcher die Nuss verzehrt hat. Mit deiner Hilfe möchten wir uns dies zu Nutze machen, um mehr über das Vorkommen von Haselmaus, Eichhörnchen, Rötelmaus und Waldmaus zu erfahren. Achte bei deiner nächsten Wanderung auf Haselnusssträucher und such am Boden nach angeknabberten Nüssen.Betrachte diese genau, vielleicht entdeckst du eines der Merkmale:
Bei der Fraßspur der Haselmaus findest du ein beinahe kreisförmiges Loch in der Nussschale, die Zahnspuren sind drumherum spiralförmig angeordnet. Ganz anderes sieht die Fraßspur des Eichhörnchens aus: Dieses ist stark genug und zerbricht die Nuss ganz einfach. Waldmäuse oder Rötelmäuse hingegen nagen ebenfalls ein Loch in die Schale. Dieses ist jedoch nicht kreisförmig und die Bissspuren befinden sich auf der Lochkante.
Solltest du eine verdächtige Fraßspur an einer Nuss finden, melde uns bitte deinen Fund zusammen mit einem Foto der Nuss auf auf unserer Fundseite.
… zum Ratgeber der Mitmach-Aktion: Auf zur Nussjagd!
Die Igel sind los!
Der Igel ist ein faszinierendes Tier mit einem einzigartigen Aussehen: Spitze Stacheln am Rücken schützen ihn vor Feinden, seine spitze Schnauze hilft ihm bei der Nahrungssuche im Laub und mit seinen kurzen Beinen und kräftigen Krallen kann er sich geschickt durch das Unterholz bewegen. Hilf mit mehr über das Vorkommen des Igels in Vorarlberg zu erfahren!